Kopfschmerzen - Migräne

Sie leiden unter häufigen Kopfschmerzen, die zu einer deutlichen Beeinträchtigung im Alltag führen? Es wurden schon viele Therapien ohne zufriedenstellenden Erfolg versucht?

Oder leiden Sie unter kürzlich aufgetretenen Kopfschmerzen?

Wir veranlassen die notwendige Diagnostik. In Kooperation mit Radiologen können wir schnell ein Bild vom Kopf erstellen. In unserer Praxis werden ergänzende Untersuchungen durchgeführt.
Hier eine Auswahl der Untersuchungen:

• Indirekte Messung des Hirndruckes
    • Zum Beispiel durch eine Ultraschalluntersuchung des Sehnervs kann der oft übersehene Pseudotumor Cerebri bei jungen Frauen erkannt werden.
  • Untersuchung der Halswirbelsäule bei zusätzlichen Nackenbeschwerden
  • Untersuchung der Gefäße bei Kopfschmerzen durch Gefäßentzündung
  • Vermessung der Hirnventrikel bei Kopfschmerzen für vermehrte Wassenansammlung im Kopf (Hydrocephalus)
  • Abklärung von psychisch bedingten oder verschlechterten Kopfschmerzen

Durch die Duplexuntersuchung lassen sich Gefäßentzündungen, wie die Arteriitis temporalis ohne Biopsie (Operation) sicher diagnostizieren (häufige Ursache von starken Kopfschmerzen bei älteren Menschen).
Unsere Praxis zeichnet sich durch umfassende und jahrelange Erfahrung in der Behandlung von Kopfschmerzen - insbesondere von Migräne - aus.
Zum Beginn der Behandlung nach der Diagnostik steht eine umfassende individuelle Beratung, um die geeignete Therapie der Kopfschmerzen zu finden.
An klassischen Leitlinien orientierte medikamentöse Behandlungen können erfolgen. In Einzelfällen ist eine Prophylaxe mit Botulinumtoxin sinnvoll.
Wir wenden schonende, in der Schmerztherapie etablierte Verfahren wie Akupunktur, Biofeedback und Kurzhypnose an.
Bei akuten Beschwerden kann auch eine Infusion notwendig werden.
Bei länger bestehenden Beschwerden ist ein Überblick über die Häufigkeit der Kopfschmerzen und die Anzahl der Medikamente zur Beratung hilfreich. Sie können sich schon vorab nachfolgen Kopfschmerzkalender und Fragebogen ausdrucken und zum Termin mitbringen.

Spezialsprechstunde Kopfschmerzen - Privatsprechstunde

Die eingehende Beratung und Therapieplanung sowie Therapieüberwachung sind Zeitaufwendig.

Uns ist eine umfassendes Gepräch mit dem Patienten besonderes wichtig, deshalb können wir diese Beratungs- und Therapieleistungen nur in unserer Privatsprechstunde anbieten.

Die Kosten werden nach der Gebührenortdnung für Ärzte und Zeitaufwand  berechnet.