Vitamine B1 in der Neurologie

Erkrankungen des Nerven durch Mangel an Vitaminen haben eine besondere Bedeutung und werden oft spät erkannt. Ein Vitaminmangel kann sich schon zu Beginn der Erkrankung negativ auswirken. Beim Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) führen bereits leichte Blutzuckererhöhungen zu Veränderungen der kleinen Nervenfasern. Eine frühzeitige Erkennung und das regelmäßige Überprüfen sind besonders wichtig.

Wir bieten eine anerkannte spezielle Meßmethode der kleinen Nervenfasern an. In Kombination aus Neurografie und Nervenultraschall ist die rechtzeitige Diagnose einer Polyneuropathie relativ sicher möglich ist.

Vitamin B1 ist bei Diabetikern häufig vermindert. Durch diesen Mangel kommt es zu oxitativen Stress der Nervenzellen mit der Folge von Schädigung der Nerven, Störungen des Sehens und Schädigungen im Gehirn mit Gedächtnisstörungen sowie psychischen Veränderungen.

Die Schädigungen der Nerven (diabetische Polyneuropathie) zeigen sich mit Taubheit und Schmerzen an den Füßen. Die Schmerzen entsprechen dem neuropathischen Schmerztyp, der oft besonders schlecht auf klassische Schmerzmittel anspricht. Neben der Schmerztherapie ist eine vorbeugende Behandlung zur Verhinderung weiterer Nervenschäden sinnvoll.

Eine Behandlung mit Vitamin B1 vermindert die Schäden des Zuckers an den Nervenzellen.

Vitamin B1 ist Bestandteil unserer Vitaminkur.

Als zusätzliche Behandlungsoption des oxitativen Stress der Nervenzellen ist das Antioxidans Alpha-Liponsäure, das seit vielen Jahren in der Behandlung der diabetischen Polyneuropathie eingesetzt wird. Die beste Wirkung wird mit der von angebotenen Infusionsbehandlung erzielt.

Eine gute nichtmedikamentöse Behandlungsmöglichkeit der neuropathischen Schmerzen der Füße ist die von uns durchgeführte Elektroakupunktur.

B12 und Neuropathien

Vitamin B12 ist mit anderen B Vitaminen grundlegend für die Erneuerung (Regneration) von geschädigten Nerven. Insbesondere geschädigte Nerven haben einen erhöhten Vitamin B und Folsäurebedarf. Bei Schwangern wird grundsätliche einzätzliche Vitamingabe empfohlen damit sich das Nervensystem des unbebornen Babys gut entwickelt.